Donnerstag, 12. September 2013

"Freud und Leid"

Ein Päckchen mit wunderschönem Inhalt erreichte mich in der letzten Woche. Als der Paketbote vor mir stand, konnte ich den Absender nicht erkennen, da ich gerade ohne Brille war, den Karton erkannte ich jedoch sofort .... es war der Schuhkarton, der schon mehrmals vom Saarland zu mir nach Berlin reiste und wieder zurück .... ein Päckchen von meiner lieben Freundin Heike.

Völlig überraschend ... kein Geburtstag, Weihnachten noch nicht ganz in Sicht .... und ich wollte schnellstens wissen, was der Inhalt des Kartons war. Schaut selbst :


Ich war sprachlos, bin es eigentlich immer noch. Dieses wunderschöne Lace-Garn (50% Merino, 50% Seide, 800 m LL) hatte Heike mir Tage zuvor gezeigt .... ich war begeistert! Sie hat es für mich bestellt, total irre!

 Dann das süße Schäfchen, in das ich mich sofort verliebte, entspannende Badeperlen und eine selbst gemachte Karte mit Sätzen, die mich stolz machten und mich auch ermutigt haben.
DANKE, liebe Heike <3

Ich habe nämlich jetzt, nach 15 Jahren, meinen Garten gekündigt. Seit Wochen sind wir dort am Ackern, mussten einiges entfernen, anderes verkaufen, den Garten auf Vordermann bringen, das Haus ausräumen usw. .... an manchen Tagen dachte ich, ich schaffe es nicht ... so viel Arbeit .... so viele Gedanken, die sich überschlugen .... aber jetzt ist ein Ende in Sicht :-) 
Der Abschied fällt mir nicht leicht, ganz im Gegenteil .... viele Erinnerungen, schöne Sommer, lustige Begebenheiten, Kindergeburtstage meiner Tochter .... ja, manchmal bin ich schon sehr traurig, aber es hat halt keinen Sinn, ist mehr Stress und Arbeit, als Entspannung und Freude.


"In Sicht" waren letzte Woche diese Schäfchenwolken .... ich saß auf dem Balkon und träumte vor mich hin .... schaute ich nach rechts, sah ich das :



Das war der Blick nach links.


Irgendwie habe ich das Gefühl, meine alten Obstbäume würden nochmal richtig Vollgas geben in diesem Jahr, um sich von mir zu verabschieden ;-) Die Apfelbäume biegen sich, der Pfirsichbaum trägt unzählige Früchte und ... auch der alte Pflaumenbaum, der durch das Unwetter im Juni richtig Schaden erlitt, hängt voll. 
So hatte ich mich gestern kurzfristig entschlossen, Pflaumenmarmelade zu kochen.

Das hier sind 1,5 kg ....


.... insgesamt habe ich 3 kg Pflaumen zu Marmelade gekocht. 


Nachdem der Stabmixer mit den Pflaumen fertig war, sah das Ganze so aus .... erinnerte mich eher an Linsensuppe ;-)

Anschließend kamen 1,5 kg Gelierzucker 2:1, sowie 2 Beutel Vanillezucker dazu.

Das alles kochte dann ca. 6-7 Minuten ... 

... bevor ich es in zahlreiche Gläser umfüllte ;-)


Die Marmelade schmeckt lecker .... nicht soooo süß, eher fruchtig und mit einem Hauch von Vanille. Ich werde auf jeden Fall nochmal Pflaumen ernten ;-)
Heute vormittag konnte ich dann nicht anders und habe mir eine Waffel mit der köstlichen Marmelade einverleibt ;-)

Ausserdem werde ich in der nächsten Woche noch Pflaumenlikör ansetzen sowie einen Kuchen backen.

8 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    das kann ich mir vorstellen, dass es dir schwerfällt, dich von eurem Garten zu trennen. Es hängen halt viele schöne Erinnerungen dran. So ging es uns, als wir nach 15 Jahren unser Wohnmobil verkauft haben.
    Aber wenn es mehr eine Last ist, dann war es die richtige Entscheidung.

    Die Wolle sieht ja supertoll aus! Das sind wunderbare Geschenke!

    Pflaumenmarmelade könnte ich auch mal wieder machen, wenn ich deine so sehe! Sieht oberlecker aus!

    LG Moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina,
    ja ... so hat das Leben viel zu bieten. Freunde denken lieb an Dich, loslassen und verabschieden von schönen Dingen, usw.
    Mein Bruder wohnt auch in Berlin und hat dort mit mehreren Leuten ein kleines Stück Land gemietet, dass im Wechsel bearbeitet wird. Vielleicht ist das auch etwas für Dich, um nicht so viel Stress zu haben...
    Toll Deine Bilder und Pflaumenmus liebe ich auch sehr (muss ihn leider kaufen, da kein Pflaumenbaum mehr im Garten).
    Ganz liebe Grüße und viel Strick-Spaß mit der tollen Wolle, Charly

    AntwortenLöschen
  3. ja, so ein Abschied ist nicht immer leicht, aber die Erinnerungen kann euch keiner nehmen.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina,
    leider gibt es immer wieder Dinge im Leben die sich verändern und so manches mal ist es für uns schwer oder auch leicht mit der Veränderung klar zu kommen.
    Es tun sich immer wieder neue Türen auf.
    Freue dich über deine leckere Marmelade und denke dabei mit Freuden an deinen alten Pflaumenbaum.
    Dein Wollgeschenk ist der Hammer super schöne Farbe und tolles Material.
    Lg Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina,

    ich fuehle mit dir wegen dem Garten. Ich waere gluecklich wenn ich hier einen haette, aber sowas gibt es hier nicht, leider?
    Mit meinem Mann zusammen hatten wir einen kleine Orangenhain, wo wir sehr viel Obst und Gemuese fuer uns selbst geerntet haben, und auch viel Zeit mit der Familie verbracht haben.
    Durch die Krankheit meines Mannes konnte er sich nicht mehr drum kuemmern und wir haben in kurz vor seinem Tod verkauft, aber fehlen tut er mir schon etwas........
    Lecker Pflaumen und alles was man draus machen kann....... lach.

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tina,

    das Lace-Garn ist ja wirklcih ein Knaller!!! Toll!!!!

    Nachdem du den Garten jetzt nicht mehr hast.... strickst du dann NOCH MEHR???? Da hast du jetzt bestimmt viel mehr Zeit.... ;-)))

    LG, Judith

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderschöne Überraschung hast du da von Heike bekommen!
    Lecker sieht deine Marmelade aus und auch wenn du dann keinen Garten mehr hast,wirst du bestimmt von hier und von da ein paar Früchte bekommen:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  8. da hast du aber ein tolles geschenk bekommen. gefällt mir sehr. auch für den winter wird vorgesorgt, das ist schön. die wolken sind ja richtige kunstwerke.

    liebe grüße
    ramona

    AntwortenLöschen