Tipps und Tricks

Sockenwolle oder andere "piekende" Wolle weich machen?

Jaaa ... das geht :-) Den Tipp bekam ich vor einigen Wochen von Heike, einer lieben FB-Freundin. Einige Tücher habe ich aus Sockenwolle verstrickt und trage sie nicht wirklich gern, da sie etwas pieken.

Heike gab den Link zu diesem Blog, ich studierte aufmerksam und bestellte mir sofort 2 solcher Dosen Wollwachs (Lanolin).


Ich wollte damit einen Loop "weich machen", der nicht so wirklich angenehm am Hals ist. 
Also habe ich erstmal Wasser abgemessen .... auf dem Blog steht 300 - 500 ml ... ich habe mich für die goldene Mitte entschieden.


Dieses Wasser habe ich dann aufgekocht und mit jeweils einem TL Spülmittel ...


.... sowie einem TL Lanolin ....


.... zu dieser "Suppe" vermischt. Man muss so lange rühren, bis sich das Lanolin vollständig aufgelöst hat und das Wasser muss wirklich kochend sein, sonst löst sich das Lanolin nicht.


Anschließend habe ich diese Mischung in eine größere Schüssel gegeben und lauwarmes Wasser dazu laufen lassen ...


... dann legte ich den Loop in die Schüssel und ließ ihn 2 Tage und 2 Nächte dort einweichen.


Das Strickstück habe ich dann OHNE auszuspülen in ein Handtuch gerollt und anschließend liegend getrocknet.

Beim 1.Mal war ich noch sehr vorsichtig, ich wollte auf keinen Fall ein schmieriges Strickstück aus der Schüssel holen, beim nächsten Mal nehme ich entweder weniger Wasser in das Bad oder eine größere Menge Lanolin.

Der Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen, vor allem aber fühlen lassen. Dieser Loop war wirklich sehr unangenehm am Hals, jetzt fühlt er sich schon richtig kuschelig an, so dass ich total begeistert bin von diesem Tipp.

 

10 Kommentare

  1. Der Cowl sieht toll aus :-) Und danke für den Tipp mit dem Lanolin, hatte ich zwar selbst schon mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  2. Hi Tina!

    Danke, dass du über deine Erfahrungen mit dem Wollwachsbad berichtet hast! Es freut mich sehr, zu lesen, dass du Erfolg hattest! Bin auch sehr gespannt, wie dein Ergebnis wird, wenn du mehr Wollwachs / weniger Wasser verwendest. Hoffentlich wirst du auch darüber berichten :o).

    Ganz liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Man lernt nie aus. Danke für den Tipp. Dein Loop ist traumhaft schön.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  4. Danke, ich gehe gleich auf die Jagt nach diesem tollen Produkt!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Tip. Das es das so zu kaufen gibt, wusste ich gar nicht. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  6. Wie cool ist das denn! Das muss ich mit der Pimpelliese aus Sockenwolle ausprobieren, die etwas piekst... Danke Dir.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich habe noch ein Ufo-Tuch, das ich wieder aufmachen wollte, um Socken daraus zu stricken, weil es etwas kratzt. Dank Deines Tipps werde ich es jetzt fertig stricken und dann schön baden ;-)
    LG
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tina,
    auf Deiner Hauptseite kann man Dir wohl nicht antworten, also mache ich es hier. Ich finde Deinen Blog so genial !!!! Verfolge regelmäßig Deine Seite. Mach weiter so. Beim IKEA-Treff Spandau war ich schon mal, vielleicht schaffe ich es auch nach Tempelhof, ich glaube, bei Euch ist es gemütlicher, oder.
    Liebe Grüße
    Silvia Schaefer

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tina, die Frage wäre jetzt noch, ob man das Objekt nach dem nächsten waschen wieder so behandeln muß, oder ob das Strickstück auf Dauer weich bleibt?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra. Ich selber habe den Loop jetzt noch nicht gewaschen. Denke aber, wenn man die Strickstücke nur lauwarm oder kalt wäscht, bleibt das Lanolin in der Wolle erhalten. Wird sehr warm gewaschen, könnte es sich wohl "auswaschen". Das alles muss man halt ausprobieren ....

    AntwortenLöschen